Bild zur Pressemitteilung: Dr. Sven Matthiesen wird ab 1. August 2021 Vorstandsmitglied der Frankfurter Sparkasse

Seit August 2020 ist Dr. Sven Matthiesen als Generalbevollmächtigter der Frankfurter Sparkasse tätig. Ab 1. August 2021 übernimmt er nun seine neue Funktion als Vorstandsmitglied. Die entsprechende Zustimmung der Aufsichtsbehörden liegt vor.

Mit dem Ziel der fokussierten Optimierung des Filialbetriebs sowie des gleichzeitigen Aufbaus eines umfangreichen Angebots von digitalen Services und Beratungen verantwortet er in der Frankfurter Sparkasse die Bereiche Filialgeschäft, Immobilienfinanzierungen, 1822 Private Banking sowie die 1822direkt.

Informationen zu Dr. Sven Matthiesen

Dr. Sven Matthiesen (53 Jahre, verheiratet, zwei Söhne) kennt sowohl die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen als auch die Frankfurter Sparkasse. Seit Dezember 2015 war er als Leiter des Bereichs Vorstandsstab und Konzernstrategie in der Helaba tätig. Zuvor leitete er von März 2005 bis November 2015 das Ressort Vorstandstab / Kommunikation in der Frankfurter Sparkasse. In beiden Positionen hat er verschiedene strategische Projekte ver-antwortet, mit denen die Vertriebsstrategie und der Marktauftritt weiterentwickelt wurden. In seine Verantwortung bei der Frankfurter Sparkasse fällt u.a. der Wechsel des Corporate Designs zum roten Sparkassen-S. Als Geschäftsführer der Stiftung der Frank-furter Sparkasse hat er das gesellschaftliche Engagement des Instituts eng begleitet. Von 2001 bis 2005 hat Matthiesen beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband die Abteilung Sparkassenpolitik / Bankaufsicht verantwortet und dabei an Grundsatzfragen der Sparkassen-Finanzgruppe mitgearbeitet.

Seine berufliche Karriere startete der Diplom-Kaufmann nach einer Banklehre bei der Landesbank Schleswig-Holstein und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Promotion an der Universität Bayreuth 1998 bei der DG BANK. Nach weiteren Sta-tionen beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und als Firmenkundenbetreuer bei der DG BANK wechselte er in die Sparkassen-Finanzgruppe.

• Vorstand der Frankfurter Sparkasse