Frankfurter Schulschachturnier lockte 800 Nachwuchstalente nach Bornheim

Bild zur Pressemitteilung: Frankfurter Schulschachturnier lockte 800 Nachwuchstalente nach Bornheim

800 schachbegeisterte Schülerinnen und Schüler von 49 Schulen aus Frankfurt und Umgebung trafen sich in der vergangenen Woche zum traditionellen Schulschachturnier „Hibbdebach – Dribbdebach” im Saalbau Bornheim. Eingeladen hatten die Frankfurter Sparkasse und die Hessische Schachjugend, die das Turnier seit 30 Jahren gemeinsam veranstalten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde wieder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gespielt, damit alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten.

„Schach wird heute bereits in Grundschulen gespielt“, erklärt Simon Martin Claus, Leiter des Turniers und Vorsitzender der Hessischen Schachjugend. „Das königliche Spiel trainiert das Gehirn besonders gut und verhilft den jungen Schülerinnen und Schülern zu besseren Schulnoten.“ Annette Heck von der Frankfurter Sparkasse ergänzt: „Aber auch in den weiterführenden Schulen gibt es zahlreiche Schach-AGs, die sich nach dem Unterricht auf unser jährliches Turnier vorbereiten.“

Bis zum Siegerpokal mussten aber erst mal fünf Partien mit wech-selnden Gegnern absolviert werden. Damit jeder die gleichen Chancen hatte, traten die Spieler in drei verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Wer sein Spiel gewonnen hatte, traf danach ebenfalls auf einen Sieger und umgekehrt. Die jeweils fünf besten Mannschaften der einzelnen Altersklassen bekamen Pokale für ihre Leistung. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen eine Medaille mit nach Hause.

Grundschulen
Platz 1: Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
Platz 2: Anna-Schmidt-Schule I Frankfurt
Platz 3: Montessori-Schule Ingelheim