Bild zur Pressemitteilung: Gemeinnützige Vereine erhalten 100.000 Euro über mainFrankfurt-Spendenplattform der Frankfurter Sparkasse

Die Spendenplattform der neuen mainFrankfurt-Stiftung der Frankfurter Sparkasse erfährt regen Zulauf. Heute überschritt die Zahl der Spenden die Marke von 100.000 Euro. Diese Summe kam durch 1.013 Einzelspenden zusammen; insgesamt 234 gemeinnützige Projekte profitieren von diesem Engagement. Die Institutionen, denen der Betrag zugutekommt, setzen sich für ganz unterschiedliche Zwecke ein – vom Tierschutz über gesellschaftliche Themen bis hin zu Sport und Kultur.

„Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, der das ehrenamtliche Engagement der Menschen in Frankfurt und der Region auf eine noch breitere Basis stellt“, sagt Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse und Vorstandsmitglied der mainFrankfurt-Stiftung. „Die beeindruckende Summe zeigt, dass wir uns auch in schwierigen Zeiten aufeinander verlas-sen können und solidarisch handeln. Das ist ein tolles Signal für unsere Stadt.“

Zum Hintergrund: Seit Ende Mai können sich gemeinnützige Projekte und Vereine aus Frankfurt und der Umgebung auf der regionalen Spendenplattform der mainFrankfurt-Stiftung,www.mainFrankfurt.org , der Öffentlichkeit präsentieren und um Spenden werben. Gleichzeitig bietet die Website jedem Menschen die Möglichkeit, diese Initiativen per „Crowdfunding“ finanziell zu unterstützen: Viele Menschen – die „Crowd“ – spenden jeweils einen kleinen Betrag, wodurch im besten Fall eine beachtliche Summe zusammenkommt. So bringt mainFrankfurt.org Engagierte und Förderer zusammen. Die Frankfurter Sparkasse kooperiert hierbei mit Deutschlands führender Spendenplattform, betterplace.org. Die Teilnahme ist für die Vereine und für die Spender stets kostenfrei.

• Stiftung
  • Förderaktion