BuchStapler lieben das Meer

Bild zur Pressemitteilung: BuchStapler lieben das Meer

Hier werden neue Kinderbücher nicht nur gestapelt, sondern auch gelesen und kritisch bewertet. Rund 2.000 Kinder haben sich in diesem Jahr an der Aktion BuchStapler beteiligt. Die Organisatoren, Stadtbücherei und Stiftung der Frankfurter Sparkasse, freuen sich über die große Teilnahme gerade auch in einer Zeit, in der die Lesekompetenz von Grundschüler*innen stark nachlässt. Mitmachen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und Schulklassen. Vom 17. Januar bis 26. März 2022 haben junge Leseprofis aber auch viele Erstleser*innen in allen Bibliotheken der Stadtbücherei und in 11 Schulbibliotheken aktuelle Bücher ausgeliehen, gelesen und kritisch bewertet.

Ganz vorn in der Gunst der Nachwuchskritiker*innen liegt das Buch „Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe“ von Ulf Blanck. Mit Rick, der Ozeanerin Ava und dem Piratensohn Emilio ging es hier mit dem U-Boot auf Entdeckungsreise in die Geheimnisse der Ozeane. Bei den Sachbüchern bekam das Buch „Die Geschichte der Wissenschaft“ die besten Bewertungen.

Jetzt folgt das große Abschlussfest. Am 16. Mai 2022 erwartet die Gewinner*innen, die unter allen Teilnehmenden ausgelost wurden, ein spannender Detektivnachmittag: Ermittler Alexander Schrumpf von der Detektei Adler zeigt den Lesefans, wie sie ihre Spürnase richtig einsetzen, um Spuren zu sichern, Zeugen zu befragen und Fälle zu lösen. Der Klassenpreis, ein Ausflug ins Junge Museum, geht an eine 3. Klasse der Michael-Ende-Schule.

• Wettbewerb
  • soziales Engagement