Bild zur Pressemitteilung: Planspiel Börse bei der Frankfurter Sparkasse: Mit 39 Prozent Gewinn zum Bundessieg und nach Berlin!

Am Mittwochabend wurden die erfolgreichsten Teams des Planspiels Börse zur Siegerehrung in die Frankfurter Sparkasse eingeladen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ingo Wiedemeier gratulierte den diesjährigen Siegerinnen und Siegern und übergab Preise im Wert von rund 14.000 Euro. Gleich zwei Teams der Frankfurter Sparkasse holen in ihrer Kategorie den Bundessieg.

18.958,98 Euro Gewinn aus 50.000 Euro virtuellem Startkapital. Das ist die eindrucksvolle Bilanz des besten Schülerinnen- und Schüler-Teams namens „GeldSpieltKeineRolex“ beim Planspiel Börse. Damit sichern sich die Nachwuchsbörsianer der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach nicht nur eine Rendite von knapp 39 Prozent, sondern auch den Bundessieg und damit eine 4-tägige Reise nach Berlin. Nicht minder erfolgreich war das Studierenden-Team „MAXPROF1T“ der Goethe-Universität mit einem Depotgesamtwert von 65.915,23 Euro. Auch für sie geht es dank des besten Ergebnisses bundesweit nach Berlin und zur großen Planspiel-Börse-Gala am 12. Mai 2023. Unter den Auszubildenden der Frankfurter Sparkasse erzielte das Team „Frankfurter Hochfinanz“ mit 55.052,89 Euro den höchsten Depotgesamtwert.

Beide Sieger-Teams haben bei ihrer Anlagestrategie konsequent auf Wertpapiere gesetzt, die als besonders nachhaltig gelten. Damit haben die jungen Anlegerinnen und Anleger gleichzeitig den Beweis erbracht, dass sich Nachhaltigkeit und Rendite keineswegs ausschließen. Im Gegenteil: Ihre nachhaltigen Investments haben sogar im schwierigen Börsenumfeld 2022 hervorragend performt. Trotz der Verwerfungen und Kurskapriolen infolge des Ukraine-Krieges oder der Energie-Krise konnten die Teams das virtuelle Startkapital mehr als deutlich steigern.

Alle Siegerinnen und Sieger der Kategorien Depotgesamtwert und Nachhaltigkeitsbewertung, die von der Frankfurter Sparkasse betreut wurden, waren zur feierlichen Siegerehrung am Mittwochabend eingeladen. Dr. Ingo Wiedemeier, der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Sparkasse, übergab den Gewinnerinnen und Gewinnern Preise im Wert von rund 14.000 Euro.

Die Schulen der sechs Gewinnerteams erhalten einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Bildungsprojekt vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Die sechs Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Studierendenwettbewerb werden zusätzlich durch den DSGV mit einem finanziellen Beitrag zum Studium unterstützt.

Der Wettbewerb

96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene haben 2022 am Planspiel Börse teilgenommen. In der 40. Jubiläumsrunde konnten sie sich 17 Wochen lang in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen. Dabei schlossen die Teams insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge ab mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Milliarden Euro.

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), den Regionalverbänden der Sparkassen, der DekaBank sowie der Europäischen Sparkassenvereinigung (ESBG) unterstützt und gefördert. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot bzw. die höchsten Zuwächse bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielen.

Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkassen richten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Anbieterin ist die S-Communication Services GmbH, die den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert und weiterentwickelt. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien und Luxemburg sowie Lateinamerika, Albanien und Vietnam dabei.

1. Pressefoto Sieger Planspiel Börse

Preview: gup93w894e.jpg