Hauptnavigation
Bild:

Frankfurter Sparkasse erneut für strategische Vereinbarkeitspolitik geehrt


von 

Bild zur Pressemitteilung: Frankfurter Sparkasse erneut für strategische Vereinbarkeitspolitik geehrt

Die Frankfurter Sparkasse ist am 21. Juni 2022 mit dem Zertifikat bei der Auszeichnung audit berufundfamilie geehrt worden. Die Würdigung für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik fand im Rahmen eines Zertifikats-Online-Events statt. Dem voraus ging ein erfolgreiches Dialogverfahren zum sogenannten audit berufundfamilie. Es untersucht und bewertet alle Maßnahmen, die ein Unternehmen für seine Mitarbeitenden anbietet, damit sie ihre beruflichen Aufgaben gut mit ihren individuellen familiären Lebenssituationen vereinbaren können.


Nach 2009 wurde die Frankfurter Sparkasse in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Mit der erneuten Re-Auditierung wird der eingeschlagene Weg nachhaltig fortgeführt. „Wir haben bereits einen sehr hohen Standard zur Unterstützung von Beschäftigten erreicht, sowohl bezogen auf die Rahmenbedingungen, wie auch auf die gelebte Kultur“, sagt Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse.


Die gesamte Finanzbranche befindet sich in einem tiefgreifenden strukturellen Wandel, der auch Veränderungen in der Struktur und Arbeitsaufteilung der Frankfurter Sparkasse bedingt. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, dass die Leistungsbereitschaft und Fähigkeit der Beschäftigten weiterhin fördert. Für die Frankfurter Sparkasse ist eine familienbewusste, lebensphasenorientierte Personalpolitik selbstverständlich und fester Bestandteil der Unternehmenskultur.


„Wir legen viel Wert darauf, unseren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen – durch flexible Arbeitszeitmodelle, mobile Arbeit, den Zukauf zusätzlicher Urlaubstage sowie einer lebensphasenorientierten Personalentwicklung. Es gibt interne Beratungsangebote für Mitarbeitende, die ihre Angehörigen pflegen. Wir haben eine Betriebsärztin, ein Sozialreferat und einen Sportverein. Uns ist eine gesunde Work-Life-Balance wichtig. Darüber vermitteln wir zudem Wertschätzung“, sagt Dr. Wiedemeier.


Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus, MdB und Schirmherrin des audits berufundfamilie unterstreicht: „Mit dem audit berufundfamilie senden die Unternehmen an ihre Beschäftigten die klare Botschaft, dass sie sich systematisch und nachhaltig für eine familienbewusste Arbeitswelt einsetzen. Hier wünsche ich mir noch viele weitere Unternehmen, die ihrer Verantwortung gerecht werden und dies zum selbstverständlichen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur machen“.


Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, unterstrich anlässlich des Zertifikats-Online-Events: „Gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit ermöglichen bzw. stärken tragfähige Vereinbarkeitslösungen und schaffen die Basis für ein faires und gesundes Betriebsklima – insbesondere in einer Zeit der Umbrüche.“


Insgesamt erhielten 343 Arbeitgeber – 158 Unternehmen, 152 Institutionen und 33 Hochschulen – das Zertifikat zum audit.

weiterführende Informationen

  1. Foto Dr. Wiedemeier - audit berufundfamilie

    Preview: 2xn23i3elw.jpg
    Datum: 2022-06-30
    Format: JPG (2,80 MB)

über die Frankfurter Sparkasse

über die Frankfurter Sparkasse

Die Frankfurter Sparkasse wurde im Jahr 1822 gegründet und ist heute Marktführerin im Privatkundengeschäft im Rhein-Main-Gebiet.

Die Frankfurter Sparkasse bietet als Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe sämtliche Finanzdienstleistungen für Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden. Die persönliche Beratung ist der wichtigste Grund für 40 Prozent aller Frankfurter, ihre Bankgeschäfte mit der Frankfurter Sparkasse zu tätigen. Hierfür verfügt sie in der gesamten Region über das dichteste Netz von Filialen und Beratungscentern. Online-Banking und Online-Beratung ergänzen das Serviceangebot im Internet.

Darüber hinaus übernimmt die Frankfurter Sparkasse seit jeher gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse fördert und gestaltet sie das Leben der Bürger und die Zukunft der Region.

 Cookie Branding
i