Harald Roos verlässt die Frankfurter Sparkasse

Bild zur Pressemitteilung: Harald Roos verlässt die Frankfurter Sparkasse

Herr Harald Roos wird in bestem gegenseitigem Einvernehmen die Frankfurter Sparkasse zum 30. Juni 2022 verlassen, wie Thomas Groß, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Frankfurter Sparkasse, heute mitteilte. Roos verlasse die Sparkasse aufgrund persönlicher Gründe, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Harald Roos betonte, dass ihm die Entscheidung nicht leichtgefallen sei, denn er habe die Strukturen für die erfolgreiche Transformation des Firmenkundengeschäfts mit voller Kraft erfolgreich vorangetrieben. „Ich möchte mich dafür persönlich bei Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre hervorragende Unterstützung und Ihr Engagement für die Interessen und Belange dieses strategischen Geschäftsfeldes ausdrücklich bedanken“, schrieb der Manager in einem internen Mitarbeiterschreiben. „Wir haben gemeinsam viel erreicht und unsere Sparkasse ein gutes Stück vorangebracht.“

Roos kam nach über 30 Jahren bei der Dresdner Bank, der Postbank und der Deutschen Bank, in denen er sowohl das Firmenkundengeschäft, Bereiche der Gesamtbanksteuerung als auch regula-torische Themen sehr erfolgreich in leitender Funktion verantwortete, 2019 zur Frankfurter Sparkasse, um dort die strategische Weichenstellung für die erforderliche Transformation zur Vertriebs-sparkasse einzuleiten. Roos verantwortete den Firmenkundenvertrieb, das Treasury sowie interimistisch das Dezernat Private Kunden inklusive Private Banking und die Direktbank 1822direkt. Groß bedauere die Entscheidung von Harald Roos und wünschte ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute.

Die Verantwortung für das gewerbliche Kundengeschäft und das Treasury wird zukünftig Dr. Arne Weick zusätzlich zu seiner Zuständigkeit für den Bereich Organisation und IT übernehmen. Dr. Weick war bislang innerhalb des Vorstands für die Marktfolge Kredit, Compliance und das Risikocontrolling zuständig. Diese Bereiche werden ab dem 1. Juli 2022 von Herrn Dr. Wiedemeier verantwortet, sodass die Stabs- und Betriebsbereiche zukünftig weitgehend aus einer Hand geführt werden.