700 BuchStapler lieben Noah unendlich

Bild zur Pressemitteilung: 700 BuchStapler lieben Noah unendlich

Stadtbücherei Frankfurt und Stiftung der Frankfurter Sparkasse freuen sich über 700 Teilnehmer*innen an ihrer Leseaktion.

Trotz Lockdown eingeschränktem Schulunterrichts und geschlossener Bibliotheken ist es der Stadtbücherei zusammen mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse wieder gelungen, Kinder zwischen 8 und 12 Jahren für ihre Aktion BuchStapler zu begeistern. An dem Projekt, das zur ersten Buchkritik aufruft, haben in diesem Jahr über 700 Frankfurter Kinder teilgenommen. Seit einem Vierteljahrhundert organisieren die Stadtbücherei Frankfurt und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse gemeinsam das Projekt, bei dem junge Leser*innen eingeladen sind, ihre Meinung zu aktuellen Büchern abzugeben.

Vom 18. Januar bis 27. März 2021 konnten Leseprofis aber auch Erstleser*innen in allen Bibliotheken der Stadtbücherei und in 11 Schulbibliotheken neue Bücher ausleihen, anschauen und kritisch bewerten.

Besonders gefiel den BuchStapler*innen in diesem Jahr der Titel „Noah unendlich“ von Guy Bass. Nerd Noah fühlt sich mit seinen Eigenheiten und Vorlieben oft allein. Er wünscht sich einen Doppelgänger. Der Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung. Als es ihn dann 52 Mal gibt, wird die Sache doch allmählich schwierig.

Bei den Sachbüchern lag das Buch „Über 150 optische Täuschungen“ von Gianni A. Sarcone und Marie-Jo Waeber in der Gunst der jungen Leser*innen ganz weit vorn. Mit magischen Bildern, überraschenden Farbillusionen und verwirrenden Mustereffekten zeigt das Sachbuch die vielfältige Welt der Täuschung.

Unter allen, die einen Bewertungsbogen zu ihrem ausgewählten Buch abgegeben haben, wurden Eintrittskarten zum großen Abschlussfest und weitere Preise verlost.

Am 10. Mai 2021 findet das BuchStapler-Fest in digitaler Form statt.

Alle lesebegeisterten Gewinner*innen können sich auf einen zauberhaften Nachmittag freuen.
Bei einem digitalen Workshop unternehmen die Teilnehmer*innen erste Schritte in die Kunst der Magie. In der anschließenden Show zeigt ein echter Zauberer sein Können.

Die Frankfurter Sparkasse hat für Klassen einen besonderen Preis ausgelobt: Lehrerinnen und Lehrer konnten sich bei der Stadtbücherei Materialien für den Schulunterricht ausleihen und die Bücher im Klassenverbund besprechen. 11 Klassen mit insgesamt über 220 Schülerinnen und Schülern haben an dem Sonderwettbewerb teilgenommen.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf www.stadtbuecherei.frankfurt.de und www.frankfurter-sparkasse.de.