Hauptnavigation
Bild:

Azubi-Filiale am Affentorplatz informiert über digitale Möglichkeiten


von 

Bild zur Pressemitteilung: Azubi-Filiale am Affentorplatz informiert über digitale Möglichkeiten

Vom 19. Oktober bis zum 6. November übernehmen wieder Auszubildende der Frankfurter Sparkasse das Ruder in einer Filiale – dieses Mal am Affentorplatz in Sachsenhausen. Ob Filialleitung, Beratung oder die Betreuung von Kunden im Service-Bereich: Für alle Tätigkeiten tragen die angehenden Bankkaufleute in diesen drei Wochen die Verantwortung. Die „Azubi-Filiale“ steht dieses Mal unter dem Motto „Digitalisierung“.

‚Digital Natives‘ stehen Rede und Antwort

Das Konzept für das Projekt haben die neun Auszubildenden selbst erarbeitet. Die ‚digital natives‘ bieten Kunden die Möglichkeit, sich über die digitalen Angebote der Sparkasse zu informieren. Wer möchte, lässt sich die S-App, das Online-Banking oder ApplePay gleich vor Ort auf seinem Smartphone einrichten.

„Während des Corona-Lockdowns haben wir gemerkt, dass viele Kunden ihre Finanzgeschäfte lieber online erledigen wollen“, berichtet Süleyman Deringöl, der in einer der drei Wochen die Azubi-Filiale leiten wird. „Viele wussten aber nicht, wie das funktioniert“. Hier möchten die jungen Leute Abhilfe schaffen. Zusätzlich können Kunden wie gewohnt alle Finanzgeschäfte erledigen und Beratungsgespräche führen.

Frankfurter Sparkasse größter Ausbilder für Bankkaufleute im IHK Bezirk Frankfurt

Die Frankfurter Sparkasse ist im Bezirk der IHK Frankfurt am Main seit Jahren der größte Ausbilder im Beruf Bankkauffrau/-mann. Die „Azubi-Filiale“ findet bei der Frankfurter Sparkasse zum vierten Mal statt und ist inzwischen fester Bestandteil des Ausbildungskonzepts.

Ziel des Projekts ist es, dass die Auszubildenden Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein entwickeln und ihr Können in den unterschiedlichen Bereichen des Bankgeschäfts unter Beweis stellen.

Vorstandsvorsitzender besucht Azubi-Filiale am 19. Oktober

Der neue Vorstandsvorsitzende des Instituts, Dr. Ingo Wiedemeier, wird sich – gemeinsam mit dem für den Vertrieb verantwortlichen Generalbevollmächtigten Dr. Sven Matthiesen – gleich zum Start der Azubi-Woche ein Bild von dem Projekt machen: „In diesem Jahr haben wir besonders deutlich unsere Systemrelevanz unter Beweis gestellt und waren für unsere Kundschaft da – egal, ob es um Finanzfragen in schwierigen Zeiten oder um technische Lösungen ging. Auch während des Lockdowns waren viele unserer Filialen geöffnet. Es ist schön, dass schon unsere Jüngsten diese Überzeugung leben“, betont Wiedemeier.

Die Filiale der Frankfurter Sparkasse, Darmstädter Landstr. 1, ist montags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 13 und von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

weiterführende Informationen

  1. Pascal Seufert, Süleyman Deringöl und Viktoria Schäfer (v.l.n.r.)

    Die drei Auszubildenden leiten jeweils für eine Woche die Azubi-Filiale

    Frankfurter Sparkasse

    Preview: 8vb77gxocm.jpg
    Datum: 2020-10-01
    Format: JPG (0,54 MB)
Schlagwörter:
  • Vorstand der Frankfurter Sparkasse

über die Frankfurter Sparkasse

über die Frankfurter Sparkasse

Die Frankfurter Sparkasse wurde im Jahr 1822 gegründet und ist heute Marktführerin im Privatkundengeschäft im Rhein-Main-Gebiet.

Die Frankfurter Sparkasse bietet als Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe sämtliche Finanzdienstleistungen für Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden. Die persönliche Beratung ist der wichtigste Grund für 40 Prozent aller Frankfurter, ihre Bankgeschäfte mit der Frankfurter Sparkasse zu tätigen. Hierfür verfügt sie in der gesamten Region über das dichteste Netz von Filialen und Beratungscentern. Online-Banking und Online-Beratung ergänzen das Serviceangebot im Internet.

Darüber hinaus übernimmt die Frankfurter Sparkasse seit jeher gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse fördert und gestaltet sie das Leben der Bürger und die Zukunft der Region.

 Cookie Branding
i