Hauptnavigation
Bild:

Schiff ahoi für kleine Piraten


von 

Bild zur Pressemitteilung: Schiff ahoi für kleine Piraten

Ein Piratenboot mit 280 PS auf dem Main: Für den „Antrieb“ des 70 Stundenkilometer schnellen Gefährts sorgten der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT) und die Frankfurter Sparkasse, indem sie dem Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. eine Spende von 50.000 Euro – und damit einen großen Teil der Anschaffungssumme – zur Verfügung stellten.

Die ersten Fahrten absolvierte das Boot bereits in den Sommerferien im Rahmen der Mainfestspiele, heute fand die offizielle Einweihung statt: Gerhard Grandke, Präsident des SGVHT und Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, tauften das Boot gemeinsam mit Michael Paris, Vorsitzender des Vereins Abenteuerspielplatz Riederwald.

Grandke und Restani als Namensgeber

Das Piratenschiff firmiert seit heute unter dem Namen „Jolly Roger“. Während dieser Titel normalerweise die bekannte schwarz-weiße Flagge mit Totenkopf bezeichnet, hatte Michael Paris bei der Namenswahl Grandke und Restani im Hinterkopf: „Roger setzt sich aus den Anfangsbuchstaben Robert und Gerhard zusammen“, erklärte er bei der Bootstaufe. „Die Benennung des Schiffs nach den beiden Spendern war für mich eine Frage der Ehre.“

„In Zeiten von Corona sind Freizeitmöglichkeiten unter freiem Himmel für Kinder besonders wertvoll. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir vielen Kindern in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Spielvergnügen bieten konnten“, betonte Gerhard Grandke bei der Schiffstaufe.

Robert Restani: „Im letzten Jahr hat die Frankfurter Sparkasse den Mainfestspielen schon dauerhaft eine große Knax-Hüpfburg zur Verfügung gestellt. Es ist schön, dass wir dieses Engagement in diesem besonderen Jahr aufs Wasser ausweiten konnten.“

„Das alte Piratenboot war sehr lange im Einsatz und musste durch ein neues ersetzt werden. Ich freue mich sehr, dass der SGVHT und die Frankfurter Sparkasse uns dabei unterstützt haben“, betonte Michael Paris.

weiterführende Informationen

  1. Spendenübergabe vor dem Piratenboot

    Gerhard Grandke (links), Michael Paris (Mitte) und Robert Restani (rechts)

    Salome Roessler / Frankfurter Sparkasse

    Preview: 5zxgp455ci.jpg
    Datum: 2020-08-24
    Format: JPG (2,15 MB)

über die Frankfurter Sparkasse

über die Frankfurter Sparkasse

Die Frankfurter Sparkasse wurde im Jahr 1822 gegründet und ist heute Marktführerin im Privatkundengeschäft im Rhein-Main-Gebiet.

Die Frankfurter Sparkasse bietet als Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe sämtliche Finanzdienstleistungen für Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden. Die persönliche Beratung ist der wichtigste Grund für 40 Prozent aller Frankfurter, ihre Bankgeschäfte mit der Frankfurter Sparkasse zu tätigen. Hierfür verfügt sie in der gesamten Region über das dichteste Netz von Filialen und Beratungscentern. Online-Banking und Online-Beratung ergänzen das Serviceangebot im Internet.

Darüber hinaus übernimmt die Frankfurter Sparkasse seit jeher gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse fördert und gestaltet sie das Leben der Bürger und die Zukunft der Region.

 Cookie Branding
i