Großes Abschlussfest der Buchstapler

Bild zur Pressemitteilung: Großes Abschlussfest der Buchstapler

Auch in diesem Jahr konnte sich die Leseförderaktion „BuchStapler“ der Stadtbücherei Frankfurt und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse wieder großer Beliebtheit erfreuen. 3.112 Kinder haben bei der Aktion ihre Meinung zu aktuellen Kinderbüchern abgegeben. Vom 21. Januar bis 23. März konnten junge Kritiker zwischen 8 und 12 Jahren neue Bücher ausleihen, lesen und kritisch bewerten. Unter allen, die einen Bewertungsbogen zu ihrem ausgewählten Buch abgegeben haben, wurden 55 Eintrittskarten zum großen Abschlussfest am 13. Mai in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek verlost.

Die begeisterten Gewinner konnten beim Theaterworkshop des Schultheater-Studios Frankfurt Bühnenluft schnuppern und haben von den erfahrenen Pädagog*innen das kleine Einmaleins der Schauspielkunst gelernt.

Tolle Preise zu gewinnen

Neben der Einladung zum großen Abschlussfest gab es eine große Verlosung unter allen Teilnehmern. Die Kinder, die einen Bewertungsbogen abgaben, konnten einen Turnbeutel mit Aktionslogo gewinnen.

Auch für teilnehmende Schulklassen gab es einen tollen Preis. Bei  der Sonderverlosung nahmen in diesem Jahr 53 Klassen teil. Gewonnen hat die Klasse 3b der Goldsteinschule und konnte sich über eine tolle Klassenfahrt nach Mainz ins Gutenbergmuseum freuen.

30 aktuelle Bücher in 28 Bibliotheken

Vom 21. Januar bis zum 23. März 2019 standen in der Zentralen Kinder- und Jugendbibliothek, den 4 Bibliothekszentren, 11 Stadtteilbibliotheken, der Fahrbibliothek und 11 ausgewählten Schulbibliotheken der Stadtbücherei eine spannende Auswahl brandaktueller Kinder- und Jugendliteratur zum Ausleihen und Bewerten bereit.

Bei den Jungen und Mädchen, die eine Buchbewertung abgaben, belegte in der Kategorie der Kinderbücher „Ein Schaf macht Scherereien“ von Wolfram Hänel Platz 1. Bei den Kindersachbüchern machte „Der neue große Wissenstest für Kinder: Was weißt du über die Welt?“ von Antonia Bauer das Rennen.

Die Auswahl der 30 Neuerscheinungen übernimmt jedes Jahr die Stadtbücherei

Die Titelauswahl umfasst eine Bandbreite vom einfachen Erstlese-Titel, über empfehlenswerte Kinderromane bis hin zu Sachbüchern. Die Finanzierung der Bücher übernimmt die Stiftung der Frankfurter Sparkasse.

Leseförderung professionell und stadtweit

Ziel der Aktion ist es, das Lesen als Basistechnik einer umfassenden Bildung zu vermitteln, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt. Denn die Fähigkeit zu Lesen ist im digitalen Zeitalter Voraussetzung zur Teilhabe an der neuen Medienkultur. Auch die Nutzung neuer Medien setzt Lesefertigkeit voraus.

Mit der Aktion „BuchStapler“ fördern die Stadtbücherei und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse kreative, intellektuelle und freudvolle Auseinandersetzung mit Büchern und dem Gelesenen. Die Aktion lockt Kinder stadtweit in die Bibliotheken und soll auch im nächsten Jahr weiter gehen. Dann geht die Aktion in die 25. Runde.

1. Pressemitteilung

Format: PDF (0,16 MB)