Hauptnavigation
Bild:

Bundesweiter Börsenplanspiel-Sieger bei der Frankfurter Sparkasse


von 

Bild zur Pressemitteilung: Bundesweiter Börsenplanspiel-Sieger bei der Frankfurter Sparkasse

Heute Abend zeichnet Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, die Gewinner-Teams des „Planspiel Börse 2019“ aus. Besonders erfolgreich war der Student „Adlerträger“ von der FH Frankfurt. Er erzielte mit einem „Spielgeld“-Ertrag von 9.753,97 Euro den deutschlandweiten Gesamtsieg im Nachhaltigkeitsranking. Damit erhält er ein Preisgeld über 2.750 Euro und eine Einladung zur Bundes-Siegerehrung in Berlin.

Bei den Schülern setzte sich im regulären Wettbewerb das Team „LE“ von der Edith-Stein-Schule in Offenbach mit einem Depotgesamtwert von 55.670,77 durch und belegte damit in Hessen-Thüringen einen guten 3. Platz. Das Team hatte unter anderem in Apple Inc. und BNP Paribas S.A investiert.

Im regulären Studierendenwettbewerb erreichte in der Depotgesamtwertung der Student „HoldenCa“ von der Johann Wolfgang Goethe-Universität mit 114.016,68 Euro „Spielgeld“ den ersten Platz bei der Frankfurter Sparkasse und den 3. Platz in Hessen-Thüringen.

Robert Restani gratuliert den Gewinnern: „Die gute Börsensituation erleichterte den Teilnehmern den Zugang zu einem spannenden Finanzthema. Fundiertes Börsenwissen ist für junge Menschen wichtig, um in Zukunft auch persönliche Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können.“

Das dreimonatige „Planspiel Börse“ richten die Sparkassen einmal im Jahr aus. Es vermittelt den Teams spielerisch Wissen über die Aktien und insbesondere über nachhaltige Wertpapiere. Teilnehmen können Teams aus Schulklassen, Lehrern, Studierenden, Azubis, Sparkassen-Mitarbeiter und Kunden. In einem regulären und einem Nachhaltigkeitswettbewerb geht es darum, mit einem Startkapital von 50.000 Euro bei den Schülern und 100.000 Euro bei den Studierenden eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften.

Im Geschäftsgebiet der Frankfurter Sparkasse hatten sich 672 Teilnehmer in 365 Spielgruppen beteiligt. Insgesamt hatten an der 37. Spielrunde 28.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden, Russland und Mexiko teilgenommen. Die nächste Spielrunde im Planspiel Börse startet am 30. September 2020.

weiterführende Informationen

  1. 2020-01-30_PM_Planspiel_Boerse_V2

    Datum: 2020-05-07
    Format: PDF (0,03 MB)

über die Frankfurter Sparkasse

über die Frankfurter Sparkasse

Die Frankfurter Sparkasse wurde im Jahr 1822 gegründet und ist heute Marktführerin im Privatkundengeschäft im Rhein-Main-Gebiet.

Die Frankfurter Sparkasse bietet als Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe sämtliche Finanzdienstleistungen für Privat-, Gewerbe- und Firmenkunden. Die persönliche Beratung ist der wichtigste Grund für 40 Prozent aller Frankfurter, ihre Bankgeschäfte mit der Frankfurter Sparkasse zu tätigen. Hierfür verfügt sie in der gesamten Region über das dichteste Netz von Filialen und Beratungscentern. Online-Banking und Online-Beratung ergänzen das Serviceangebot im Internet.

Darüber hinaus übernimmt die Frankfurter Sparkasse seit jeher gesellschaftliche Verantwortung. Gemeinsam mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse fördert und gestaltet sie das Leben der Bürger und die Zukunft der Region.

 Cookie Branding
i