Anmelden
Übersicht

Was ist Blue Code?

  • Innovatives Bezahlverfahren über eine Smartphone-App
  • Für den Nutzer kostenfrei
  • Sehr sicher und zugleich extrem schnell
  • Mit den meisten gängigen Smartphones nutzbar
  • Mit jedem deutschen Girokonto nutzbar

Schnell bezahlen

Einfach an der Kasse sagen, daß Sie mit Blue Code zahlen, App entsperren, Barcode zeigen und scannen lassen

- "beep" -

und Sie haben bezahlt.

Sicher bezahlen

Blue Code agiert als anonyme Schnittstelle zwischen Ihrer Sparkasse und dem Händler.

Es werden weder vertrauliche Daten gespeichert noch übertragen.

Einfach einrichten

Einfach App downloaden und öffnen - die App führt Sie durch alle Schritte, die zur Verknüpfung mit Ihrem Konto erforderlich sind.

Jetzt aktivieren

Sie haben die Blue Code-App bereits installiert und wollen diese aktivieren?

So einfach

So einfach können Sie Blue Code nutzen

Sie sind Kunde der Frankfurter Sparkasse.

Laden Sie die Blue Code-App aus Ihrem  App Store. Anschließend leitet Sie die App durch den einfachen Aktivierungsprozess.

Sie haben noch keinen Online-Banking-Vertrag? 

Sie sind Kunde einer anderen deutschen Bank oder Sparkasse.

 

Sie können Blue Code ebenfalls verwenden. Hier werden die Blue Code-Transaktionen mittels SEPA-Lastschrift am Girokonto belastet. Die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats ist notwendig.

Laden Sie die Blue Code-App aus Ihrem App Store - die App leitet Sie durch den einfachen Aktivierungsprozess (siehe FAQs).

Video

So einfach geht Bezahlen mit Blue Code

App öffnen, Barcode generieren, biep!

FAQ

Fragen und Antworten

Wie funktioniert die Buchung? Welche Daten werden ausgetauscht?

Für jeden Einkauf wird ein neuer, einmal gültiger Barcode erstellt, der einen direkten Bezahlvorgang von Ihrem Girokonto auslöst. Sie starten die App mit Eingabe Ihrer persönlichen PIN (bzw. per TouchID) und der Blue Code wird auf dem Display angezeigt. Der Code wird eingescannt und der Einkauf ist abgeschlossen.

  • Jeder Blue Code ist 4 Minuten lang gültig. Danach müssen Sie einen neuen Code in der App generieren.
  • Es werden keine vertraulichen Daten übertragen.
  • Auf dem Smartphone werden weder persönliche Daten noch andere sensible Informationen, wie zum Beispiel Kontostand oder Kontonummer, gespeichert.

Blue Code dient lediglich als anonyme Schnittstelle zwischen Bank und Händler. Der Händler weiß bei einer Bezahlung mit Blue Code nicht, wer bei ihm eingekauft hat.

Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es noch?

Betrags- bzw. Bezahllimit

Ihr Betragslimit können Sie in Ihrer Blue Code-App einsehen. Rufen Sie dazu einen Blue Code auf und gehen auf "i" (Information) am unteren Bildschirmrand. Unter dem Menüpunkt „Verfügbares Limit“ können Sie Ihr verfügbares Wochenlimit einsehen.

Sind Sie Kunde der Frankfurter Sparkasse, können Sie bis zu 200 € pro Transaktion und Tag bezahlen.

 

Sicherheits- bzw. Zahlungslimit

Zu Ihrer Sicherheit gelten folgende Zahlungslimits:

  • Pro Tag können Sie bis zu 10 x bezahlen.
  • Pro Stunde können Sie bis zu 4 x bezahlen. 

 

Zeitlimit

  • Jeder Blue Code gilt nur für eine Zahlung und
    wird danach deaktiviert und gelöscht.
  • Aus Sicherheitsgründen schließt sich die App
    automatisch nach 4 Minuten. Sollte der Blue Code bis dahin nicht verwendet worden sein, wird er damit ungültig und gelöscht.

Möchten Sie eine Zahlung durchführen, geben Sie einfach Ihre PIN erneut ein - auf dem Bildschirm erscheint sofort ein neuer, gültiger Blue Code.

Die Limits können nicht geändert werden.

Wie schnell erfolgt die Abbuchung auf meinem Konto?

Die Frankfurter Sparkasse ist direkt an das Blue Code System angeschlossen. Die Transaktion wird sofort am Konto gebucht. Sie können also unmittelbar nach einer Blue Code Bezahlung diese als Kontoumsatz über unsere Banking-Apps Sparkasse bzw. Sparkasse+ sehen.

Kann man eine Blue Code-Buchung widerrufen?

Nein – eine erfolgreiche Blue Code Transaktion ist eine garantierte Zahlung. Ein Wider- oder Rückruf ist ausgeschlossen.

Welche Limite gelten bei der Verwendung der Blue Code-App?

Für Kunden der Frankfurter Sparkasse gelten folgende Limite:

 

Betragslimit pro Zahlung 200 Euro
Betragslimit pro Tag 200 Euro
Betragslimit innerhalb von 4 Tagen 400 Euro
Zahlungslimit pro Tag 10 Zahlungen
Zahlungslimit pro Stunde 4 Zahlungen
Wie kann ich die Blue Code-App sperren?

Sie haben Ihr Smartphone zur Hand:

Setzen Sie die Blue Code-App einfach zurück. In der App finden Sie unter "Informationen" den Punkt "Einstellungen". Dort können Sie einen "App Reset" durchführen, um die App für Zahlungen zu sperren.

Ihr Smartphone ist abhanden gekommen/gestohlen:

Unter der 0800 0100 345 können Sie die App rund um die Uhr  sperren lassen. Hinweis: Wenn möglich, halten Sie bitte Ihre Blue Code-ID bereit.

Wo finde ich meine Blue Code-ID?

In der App:

Unter "Informationen" wird die ID ganz oben angezeigt.

In Ihren Kontoumsätzen:

Sofern Sie bereits mit Blue Code bezahlt haben, finden Sie die ID im Verwendungszweck einer Blue Code-Zahlung auf Ihrem Girokonto.

Ich habe ein neues Smartphone, was muss ich tun?

Installieren Sie die App einfach auf Ihr neues Smartphone und richten Sie sie erneut ein. Im Laufe der Einrichtung werden Sie darauf hingewiesen, das Sie die App bereits auf einem änderen Gerät verwenden und diese Verbindung nun endgültig gelöscht wird.

Kann ich Blue Code auch auf einem Smartphone mit Windows 10 mobile verwenden?

Derzeit ist die Blue Code-App nur für Geräte mit den Betriebssystemen iOS und Android verfügbar. Aufgrund der relativ geringen Verbreitung von Smartphones mit dem Betriebssystem Windows 10 mobile ist derzeit keine Entwickung der entsprechenden App vorgesehen.

Ich bin Kunde der Frankfurter Sparkasse. Wie kann ich einen Online-Banking-Zugang erhalten?

Ganz einfach. Auf der Seite Online- und Mobile-Banking sehen Sie eine Übersicht der Sicherheitsverfahren.

Dort können Sie einfach und bequem Ihren Online-Banking-Zugang zu Ihrem Konto beantragen. 

Ich bin kein Kunde der Fraspa. Wie läuft hier der Aktivierungsprozess?

Hier werden die Blue Code-Transaktionen mittels SEPA-Lastschrift am Girokonto belastet. Die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats ist notwendig.

Laden Sie die Blue Code-App aus Ihrem App Store - die App leitet Sie durch den einfachen Aktivierungsprozess:

  1. Erstellen Sie einen Blue Code-Account mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen gewählten Passwort.
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit einem weiterführenden Link, mit dem Sie Zugang zu Ihrem Blue Code-Account erhalten.
  3. Folgen Sie den weiteren Registrierungsschritten. Sie können Ihre Blue Code-App durch die Eingabe eines Freischaltcodes aktivieren, den Sie nach zwei Banktagen mit einer 1-Cent-Gutschrift auf Ihr Konto erhalten. In der Kommentarzeile der Buchung sehen Sie den Freischaltcode, den Sie in der App eintragen können.

Die Blue Code-App ist nun aktiv und Sie können ab sofort mit Blue Code bezahlen!

Cookie Branding
i