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3-D Secure

Wir geben Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen

 

Allgemeine Informationen zu 3-D Secure

Was ist 3D-Secure bzw. Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure?

3D-Secure ist ein Service Mastercard®/Visa und Ihrer Sparkasse, der Ihnen beim Online-Shopping einen zusätzlichen Schutz vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte* bietet. Das 3D-Secure kommt zunehmend bei Online-Zahlungen zum Einsatz.

Bei Mastercard wird das Verfahren Mastercard® Identity Check™ (ehemals Mastercard® Secure Code™) genannt.

Bei Visa spricht man von Visa Secure (ehemals Verified by Visa).

Die beiden möglichen Verfahren

  • Bestätigung des Einkaufs über die Sparkassen App „S-ID-Check“ oder
  • Bestätigung des Einkaufs per smsTAN (SMS) und der Beantwortung einer Sicherheitsfrage

erfüllen die aktuellen rechtlichen Anforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier von der Kreditkarte gesprochen. Sämtliche Angaben gelten gleichermaßen auch für die Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte).

Wie funktioniert Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure mit der App „S-ID-Check“?

Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Sparkassen-App „S-ID-Check“ registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händlernamen und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per biometrischem Merkmal auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres biometrischen Merkmals oder alternativer Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter der Telefonnummer 089 411 116 - 123.

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per biometrischem Merkmal  freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion unterstützt und Sie Ihr biometrisches Merkmal vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

Wie funktioniert Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure mit smsTAN?

Sobald Sie sich für das smsTAN-Verfahren registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite, auf der Sie die smsTAN eingeben und eine im Registrierungsprozess festgelegte Sicherheitsfrage beantworten müssen. Die smsTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobiltelefonnummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten smsTAN und der Beantwortung der Sicherheitsfrage erhalten Sie eine Bestätigung auf der Seite. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen.

Wie schützt mich Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure?

Durch die korrekte Nutzung von Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure per App „S-ID-Check“ oder per smsTAN während eines Online-Bezahlvorgangs weisen Sie sich als rechtmäßiger Karteninhaber aus und der Kaufvorgang wird abgeschlossen. Bestätigen Sie die Transaktion in der App nicht oder geben Sie eine falsche smsTAN ein, wird der Kaufvorgang nicht autorisiert, d. h. nicht durchgeführt.

Welche Anforderungen gibt es für die Verwendung der Sparkassen-App „S-ID-Check“?

„S-ID-Check“ wird für die jeweils aktuelle Version der Smartphone-Betriebssysteme Android (ab 6), iOS (ab 10) zur Verfügung gestellt. Die App wird kostenlos in den jeweiligen Stores angeboten.

Welche Anforderungen gibt es für die Verwendung des smsTAN-Verfahrens?

Das smsTAN-Verfahren setzt ein SMS-fähiges Mobiltelefon mit einer aktiven Mobilfunkverbindung voraus. Für die Registrierung müssen folgende Voraussetzungen erfüllte sein: Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure erfordert einen aktuellen Browser, der das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 für eine sichere Verbindung unterstützt. Alle verfügbaren Sicherheits-Updates sollten installiert sein. Darüber hinaus müssen Sie Software deaktivieren, welche die Anzeige von Pop-up-Fenstern blockiert. Dies würde zu Konflikten beim Einsatz des Verfahrens führen.

Was passiert, wenn ich die Kreditkarte verliere?

Wenn Sie Ihre Karte verlieren, lassen Sie diese bitte umgehend unter der Rufnummer 116 116 sperren. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie die neue Kreditkarte für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure  neu registrieren.

Registrierung

Welche Karten kann ich für Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure registrieren lassen?

Sie können alle Mastercard®/Visa-Kreditkartenarten Ihrer Sparkasse registrieren. Die Anzahl der Karten ist unbegrenzt.

Warum muss ich meine persönlichen Daten erneut eingeben, wenn ich eine weitere Kreditkarte registriere?

Alle von Ihnen eingegebenen Daten werden mit den bei Ihrer Sparkasse gespeicherten Daten verglichen. Die Aufforderung zur erneuten Eingabe Ihrer Daten beim Registrieren einer weiteren Kreditkarte dient Ihrem persönlichen Schutz. Nur so kann die Sparkasse sicherstellen, dass es sich bei der Person, die die Karte registriert, auch tatsächlich um den Karteninhaber handelt.

Kann ich für mehrere Kreditkarten meiner Sparkasse die gleiche Mobiltelefonnummer bzw. das gleiche Smartphone registrieren?
Ja, Sie können für alle Kreditkarten Ihrer Sparkasse die gleiche Mobilfunknummer registrieren oder alle Karten in der gleichen App registrieren.
Kann ich mehrere Mobiltelefone bzw. Smartphones für das Verfahren registrieren?

Nein, es kann nur eine Mobiltelefonnummer (smsTAN-Verfahren) bzw. ein Smartphone (App-Verfahren) pro Kreditkartennummer registriert werden. Sie können aber Ihre Mobiltelefonnummer ändern bzw. das Smartphone wechseln. Rufen Sie dazu die Registrierungsseite über die Seite Ihrer Sparkasse oder über www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut auf und geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.

Kann ich mich für beide Legitimationsverfahren anmelden?

Nein, pro Kreditkarte (Kartennummer) kann nur ein Verfahren genutzt werden.

Sofern Ihr Institut beide Verfahren anbietet, können Sie das Verfahren schnell und einfach ändern:

  • Nutzen Sie das smsTAN-Verfahren per SMS und möchten Ihre Zahlungen jetzt mit der App „S-ID-Check“ freigeben?
  • Haben Sie ein neues Smartphone und müssen dies neu mit Ihrer Kreditkarte verknüpfen?

--> Laden Sie in diesen Fällen einfach die App „S-ID-Check“ herunter und geben Ihre Kreditkartennummer ein.

  • Nutzen Sie das smsTAN-Verfahren und haben eine neue Mobilfunknummer? 

--> Rufen Sie in diesem Fall dazu www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit auf und geben Sie Ihre Kartennummer ein.

Folgen Sie dann in beiden Fällen den Anweisungen des Systems. Für einen Wechsel Ihres Smartphones oder Ihrer Mobilfunknummer benötigen Sie noch einmal Zugriff auf Ihr altes Gerät bzw. Ihre alte Mobilfunknummer.

Welche Daten benötige ich für eine erfolgreiche Registrierung?

Im ersten Schritt der Registrierung ist nur die Kreditkartennummer erforderlich.

Wenn Sie sich in der App „S-ID-Check“ über das Online-Banking registrieren, benötigen Sie zusätzlich Ihre Online-Banking-Zugangsdaten und Ihr TAN-Medium.

Wenn Sie sich in der App „S-ID-Check“ nicht über das Online-Banking registrieren oder wenn Sie sich für das smsTAN-Verfahren registrieren wollen, ist für die Aktivierung des Verfahrens ein Identifikations-Code notwendig, welchen Sie im Zuge des Registrierungsverfahrens beantragen müssen.

Wie registiere ich mich über das Online-Banking?

Um sich über das Online-Banking zu registrieren, müssen Sie die App „S-ID-Check“ herunterladen. Nachdem Sie Ihre Kreditkartendaten hinterlegt haben, führt die App Sie zu Ihrem Online-Banking-Login. Geben Sie hier Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN ein. Anschließend bestätigen Sie die Registrierung via TAN-Verfahren – fertig!

Wie erhalte ich einen Identifikations-Code?

Sie können den Identifikations-Code während der Registrierung per Briefversand (2-4 Werktage) beantragen. Der Identifikations-Code muss gemäß rechtlichen Anforderungen in seiner Gültigkeit zeitlich begrenzt sein und ist deswegen 15 Tage gültig. Führen Sie also schnellstmöglich nach dem Erhalt des Identifikations-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch.

Wie lange dauert es, bis ich eine Registrierung für das Verfahren abgeschlossen habe und wieder einkaufen kann?

Die Registrierung und Aktivierung des neuen Verfahrens nimmt je nach Registrierungsart bis zu 4 Werktage in Anspruch. Falls Sie sich für die Registrierung via Online-Banking entscheiden, können Sie die Registrierung fallabschließend innerhalb von 5 Minuten durchführen.

Brauche ich eine PIN für meine App „S-ID-Check“ und was muss ich tun, wenn ich die PIN vergessen habe?

Sie müssen sich im Zuge der Registrierung Ihrer Kreditkarte für die App „S-ID-Check“ zwingend selbst eine 4-stellige PIN vergeben, auch wenn Sie sich für die Freigabe per biometrischem Merkmal entscheiden. Sie können die PIN verwenden, falls Ihr biometrisches Merkmal nicht erkannt wird.

Wenn Sie die PIN für die App vergessen sollten, müssen Sie den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. Die PIN kann aus Sicherheitsgründen nicht zurückgesetzt werden.

Einkaufen mit 3-D Secure

Wie benutze ich Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure mit „S-ID-Check“?
Wenn Sie im Internet mit Ihrer Kreditkarte einkaufen, öffnet sich nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer eine Seite mit den Zahlungsdetails. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händlernamen und Zahlungsbetrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungsdetails auf dem Bildschirm mit denen in der App ab.
 
Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per biometrischem Merkmal auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben.
Nach Scan Ihres biometrischen Merkmals oder alternativer Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimationsvorgang abgeschlossen.
 
Stimmen die Zahlungsdetails nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123.
Wie benutze ich Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure mit mTAN?
Wenn Sie im Internet mit Ihrer Kreditkarte einkaufen, öffnet sich nach Eingabe Ihrer Kreditkartennummer ein Eingabe-Fenster, in dem Sie die smsTAN eingeben müssen.
 
Die smsTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobiltelefonnummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten smsTAN erhalten Sie eine Bestätigung. Der Legitimationsvorgang ist damit abgeschlossen.
Was passiert, wenn das Smartphone keinen Internet-Empfang (z. B. Flugmodus, Roaming-Funktion ausgeschaltet, kein WLAN etc.) hat und Sie „S-ID-Check“ nutzen möchten?

„S-ID-Check“ bietet in diesem Fall die Möglichkeit, offline ein Einmalpasswort (OTP) zu generieren, welches Sie im Anschluss am Desktop eingeben können. Bitte folgen Sie dazu den Anweisungen im Einkaufs-Fenster Ihres Computers. Sie werden dabei aufgefordert, in der App ein Einmalpasswort zu erzeugen und Ihre PIN für die App einzugeben. Das von der App erzeugte Passwort kann dann im Einkaufs-Fenster eingegeben werden.

Ich erhalte nach einem Einkauf mit „S-ID-Check“ nicht automatisch eine Nachricht mit den Zahlungsdetails, die ich bestätigen muss. Was kann ich tun?
Wenn Sie der App „S-ID-Check“ in den Smartphone-Einstellungen erlauben, Ihnen Mitteilungen zu senden, so erhalten Sie in der Regel bei einem Einkauf automatisch eine Push-Nachricht. Erlauben Sie dies nicht, so müssen Sie die App beim Einkauf selbst öffnen.
 
Es kann trotzdem passieren, dass Sie nicht immer automatisch eine Nachricht von „S-ID-Check“ erhalten, wenn Sie einen Online-Einkauf tätigen. Insbesondere bei Mobiltelefonen mit Android OS schaltet sich eine App systemgesteuert nach einer längeren Phase ohne Benutzung automatisch ab (Energiesparmodus). Starten Sie in einem solchen Fall die App neu. In den meisten Fällen wird Ihnen die Nachricht mit den Zahlungsdetails dann zur Bestätigung der Transaktion angezeigt.
 
Sollten Sie trotz manuellen Starts der App keine Nachricht mit den Zahlungsdetails erhalten, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Smartphone eine aktive Datenverbindung hat. Bitte klicken Sie dann auf der Einkaufsseite auf den Link „Falls Ihr Gerät momentan keine aktive Internetverbindung hat“ und nutzen Sie in der App den Menüpunkt „Offline-Passwort generieren“. Die App generiert Ihnen so ein Einmalpasswort, welches Sie auf der Einkaufsseite eingeben können.
 
Funktioniert auch dieses alternative Verfahren nicht, prüfen Sie, ob Sie Ihre eingesetzte Kreditkarte mit dem aktuell verwendeten Smartphone (oder Tablet) registriert haben und/oder wenden Sie sich an den Karteninhaber-Service Ihrer Sparkasse, Telefon: 089 411 116 - 123.
Mein Smartphone erkennt meinen Fingerabdruck trotz mehrmaliger Versuche nicht. Was kann ich tun?
Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn das Gerät das biometrische Merkmal nach mehrmaligen Versuchen nicht erfassen kann.
 
Android-Geräte erlauben meist 5 Versuche. Danach kann das Gerät für 15 Sekunden gesperrt sein. Sie erhalten am Computer den Fehlerhinweis „Identifikation fehlgeschlagen“. Dieser Fehlerhinweis erscheint ebenfalls, wenn Sie das Scannen Ihres biometrischen Merkmals abbrechen.
 
iOS-Geräte erlauben 3 Versuche. Sie erhalten am Computer den Fehlerhinweis „Identifikation fehlgeschlagen“. Dieser Fehlerhinweis erscheint ebenfalls, wenn Sie das Scannen Ihres biometrischen Merkmals abbrechen.
Ich erhalte nach einem Einkauf keine mTAN per SMS. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie aktuell eine ausreichende Mobilfunkverbindung haben. Falls eine ausreichende Mobilfunkverbindung besteht und Sie die smsTAN per SMS trotzdem nicht erhalten, hilft oft ein Neustart Ihres Gerätes.

Sie können eine neue smsTAN anfordern. Eine smsTAN hat zur Minimierung Ihres Risikos eine beschränkte Gültigkeit von 4 Minuten.

Kann ich mit meiner Kreditkarte bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure teilnehmen?
Selbstverständlich, aber Sie werden bei diesen Händlern nicht nach einer Online-Legitimation gefragt. Der Kaufvorgang wird in diesen Fällen ohne das zusätzlich sichernde Online-Legitimationsverfahren durchgeführt.
 
Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Händler innerhalb des EWR/der EU gesetzlich verpflichtet sind (außer in definierten Ausnahmen), oben genannte Verfahren zu nutzen.

Sie haben weitere Fragen?

Unser KundenServiceCenter hilft Ihnen gerne weiter.
Kontaktieren Sie uns per Text-Chat, E-Mail oder Telefon. 

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