Hauptnavigation

Sparkassen Kreditkarten – vergleichen und bestellen

Nutzen Sie unseren Kreditkarten-Vergleich und finden Sie Ihre persönliche Kreditkarte. Egal ob Mastercard oder Visa Card, die Frankfurter Sparkasse bietet Ihnen die sichere Lösung, um weltweit bargeldlos und im Internet zu bezahlen. Jetzt online Kreditkarte beantragen oder einen Termin vereinbaren!

Mastercard oder Visa Card Standard

  • Günstige Kreditkarte
  • Einfach überall bargeldlos zahlen
  • Sicheres Online-Shopping mit Mastercard SecureCode und Verified by Visa
  • Wahlweise mit Wunschmotiv

Mastercard Gold oder Visa Card Gold

  • Kontaktloses Bezahlen und sicheres Online-Shopping
  • Unsere beste Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung
  • Weltweit bezahlen und versichert sein 
  • Wahlweise mit Wunschmotiv

Visa Basis

  • Debitkarte für alle ab 12 Jahren
  • Auf Guthabenbasis: weltweit bargeldfrei bezahlen und Geld abheben
  • Volle Ausgabenkontrolle
  • Wahlweise mit Wunschmotiv

Ihre Kreditkarte mit individuellem Motiv

JETZT NEU: Exklusive Frankfurter Motive 

Gestalten Sie Ihre Kreditkarte mit Ihrem ganz persönlichen Lieblingsmotiv. Ob Reise, Sport, Natur, Tiere, Frankfurt oder Illustrationen - Sie können aus einer Fülle von Bildern wählen oder einfach ein eigenes Motiv hochladen. Ihr Wunsch-Motiv ist so individuell wie Sie. 

Alle Kreditkarten vergleichen

Hier finden Sie alles Wissenswerte, um sich die für Sie günstige Kreditkarte heraussuchen zu können.

Alle Kreditkarten vergleichen

Hier finden Sie alles Wissenswerte, um sich die für Sie günstige Kreditkarte heraussuchen zu können.

Sparkassen-Shoppingportal 

Shoppen und sparen Sie gleichzeitig mit Ihrer Kreditkarte – profitieren Sie von exklusiven Vorteils-angeboten bei zahlreichen Partnershops. 

Kontaktlos bezahlen

Einfach und sicher mit nur einer Hand­bewegung bezahlen – per Mastercard Gold. Beträge bis 50 Euro zahlen Sie bequem ohne PIN und Unter­schrift. Halten Sie dafür Ihre Karte einfach nah vor das Karten-Terminal. Für Kontaktlos-Zahlungen mit der S-Kreditkarte gelten dieselben hohen Sicherheits­standards wie für herkömmliche, kontakt­basierte Zahlungen. Oder Sie bezahlen mit Ihrem Smart­phone.

Fügen Sie einfach Ihre Karte in die Wallet App Ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder laden Sie für Ihr Android-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter.

Noch Fragen?

Unsere digitalen Center stehen Ihnen montags bis freitags von 8-20 Uhr per Live-Chat (Text- und Video-Chat) zur Verfügung. Alternativ können Sie gerne auch einen Termin in der Filiale vereinbaren. Wir beraten Sie gerne. 

Kreditkarten-Vergleich

Mastercard und Visa Card stehen als große Marken synonym für die Produktsparte Kreditkarten. Die Visa Basis ist streng genommen jedoch keine Kreditkarte, sondern eine sogenannte Debitkarte. Den Unterschied haben wir Ihnen in den FAQs zusammengestellt. 

Da die Visa Basis - gerade auch für jüngere Kunden - eine gute Kartenalternative zu den klassischen Kreditkarten ist, haben wir sie in den Kreditkartenvergleich mit aufgenommen. 

Noch Fragen?

Unsere digitalen Center stehen Ihnen montags bis freitags von 8-20 Uhr per Live-Chat (Text- und Video-Chat) zur Verfügung. Alternativ können Sie gerne auch einen Termin in der Filiale vereinbaren. Wir beraten Sie gerne. 

FAQ

Fragen und Antworten 

Was genau ist der Unterschied zwischen Mastercard und Visa Card Standard/Gold und der VISA Basis?

Kreditkarte

Der Kontoanbieter stellt eine Zahlungskarte bereit, die mit dem Konto des Kundenverbunden ist. Der Gesamtbetrag der Transaktionen durch die Verwendung der Zahlungskarte innerhalb eines vereinbarten Zeitraums wird zu einem bestimmten Termin in voller Höhe oder teilweise von dem Konto des Kunden abgebucht. In einer Kreditvereinbarung zwischen dem Anbieter und dem Kunden wird festgelegt, ob dem Kunden für die Inanspruchnahme des Kredits Zinsen berechnet werden.

Produktbeispiele: Mastercard und Visa Card Standard, Mastercard und Visa Card Gold 

Debitkarte

Der Kontoanbieter stellt eine Zahlungskarte bereit, die mit dem Konto des Kundenverbunden ist. Der Betrag jeder Transaktion durch die Verwendung der Zahlungskarte wird direkt und in voller Höhe von dem Konto des Kunden abgebucht.

Produktbeispiele: Visa Basis, Sparkassencard, Adlercard. 

Wie kann ich eine AktivierungsPIN für meine Kreditkarte bei der Frankfurter Sparkasse bestellen?

Die Beantragung einer AktivierungsPIN für Ihre Kreditkarte können Sie hier auf unserer Homepage vornehmen.

Kann ich mir auch eine individuelle PIN vergeben?

Normalerweise haben Sie bereits mit Ihrer S-Kreditkarte eine PIN erhalten. Diese können Sie jederzeit in eine individuelle Wunsch-PIN ändern, damit Sie sich die Zahlenfolge leichter einprägen können. Dies funktioniert in wenigen Schritten an jedem Geldautomaten Ihrer Sparkasse.

Wie hoch sind denn die Preise bei der Nutzung der Kreditkarte?

Für die Kreditkarten fallen bei der Frankfurter Sparkasse wie folgt Preise bei Nutzung an:

MasterCard Kreditkarte / VISA Card Standard:

  • Bezahlen: Im Inland und in Euroländern kostenlos, im übrigen Ausland bei Nutzung der Kreditkarte 1,95% vom Umsatz
  • Geldautomat: 2% vom Umsatz (mind. 6,- €), im Ausland (ohne Euroländer) zzgl. 1,95% Auslandsentgelt

MasterCard Gold / VISA Card Gold:

  • Bezahlen: Im Inland und in Euroländern kostenlos, im übrigen Ausland bei Nutzung der Kreditkarte 1,95% vom Umsatz
  • Geldautomat: 2% vom Umsatz (mind. 6,- €), im Ausland kostenfrei
Wie kann ich meine Visa Basis aufladen?

Das Guthaben Ihrer Visa Basis Karte kann bequem per Überweisung an folgende Kontonummer aufgeladen werden:

  • Empfänger: Frankfurter Sparkasse
  • IBAN: DE60 5005 0201 9000 2990 67
  • Verwendungszweck: Bitte Ihre 16-stellige Kartennummer eintragen

Die Gutschrift erfolgt nach zwei Werktagen auf Ihrer Karte.

Wie kündige ich meine Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte Standard oder Kreditkarte Gold können Sie jederzeit zum Monatsende ohne Angabe von Gründen in einer unserer Filialen kündigen. Sofern Sie keine Filiale aufsuchen können, senden Sie uns bitte ein von Ihnen unterzeichnetes Kündigungsschreiben zu und legen die entwertete Kreditkarte bei.

Ich habe meine Kreditkarte verloren, was muss ich tun?

Haben Sie Ihre SparkassenCard oder Ihre goldene Kreditkarte bzw. Kreditkarte Standard verloren bzw. wurde sie Ihnen gestohlen? Lassen Sie Ihre Karte unter einer der folgenden Telefonnummern umgehend sperren:

  • ServiceLine der Frankfurter Sparkasse: 069 - 24 1822 24* (Ortstarif; aus dem Ausland teurer)
  • Sperr-Notruf bundesweit 116 116 (kostenfreie Telefonnummer)
  • Sperr-Notruf international +49 116 116** (aus dem Ausland kostenpflichtig)

*Die angegebenen Preise gelten bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz. Für Nutzer von Mobilfunk-und anderen Telefonanbietern gelten gegebenenfalls höhere Preise.

**Die Höhe der Kosten aus dem Ausland richten sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.

Für die Sperrung halten Sie bitte folgende Daten bereit:

  • Institutsname: Frankfurter SparkasseIhre
  • IBAN: DE + XX (zweistellige Prüfziffer) + 50050201 + Kontonummer
Wie entsorge ich meine abgelaufene Kreditkarte?

Bei der Entsorgung Ihrer abgelaufenen Kreditkarte sind zwei Aspekte zu beachten: gesetzliche Grundlagen bzgl. der Entsorgung von elektronischen Bauteilen wie auch die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten.

Auf einer gesonderten Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Infos zum Thema zusammengestellt.

Worauf sollte man bei der Kartenwahl achten?

Überlegen Sie vor allem, wie Sie die Kreditkarte verwenden möchten und legen Sie somit fest, was Ihnen besonders wichtig ist. Möchten Sie mit der Kreditkarte bargeldlos Bezahlen oder auch Geld abheben? Wird die Karte häufig im Ausland eingesetzt werden oder fast nur im Inland? Wie hoch wird etwa der Jahresumsatz mit der Karte sein? Sollen Versicherungsleistungen enthalten sein?

Die Leistungen der verschiedenen Kreditkartenmodelle finden Sie hier im Überblick. 

Kann ich mein Kartenmodell später noch wechseln?

Wenn Sie Ihr bisheriges Kartenprodukt auf eine neue Art Kartenprodukt umstellen möchten, können Sie das direkt im Online-Banking durchführen. Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus (Aktuelle Kartennummer und gewünschte Kartenart) und bestätigen Sie anschließend unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Ihre neue Karte wird umgehend für Sie bestellt und Ihnen per Post zugesandt. Bitte vernichten Sie Ihre bisherige Karte (zum Beispiel durch Zerschneiden) nach Erhalt Ihrer neuen Karte oder geben Sie diese persönlich bei Ihrer Filiale ab. Die Daten Ihrer alten Karte werden in drei Wochen automatisch von Ihrer Sparkasse gelöscht und sind dann nicht mehr verwendbar. 

Wo kann ich meinen Verfügungsrahmen einsehen?

Die Höhe Ihres Kreditkartenlimits sehen Sie auf dem Brief, mit dem Sie Ihre Kreditkarte erhalten haben, sowie auf jeder Ihrer Kreditkartenabrechnungen oder im Online-Banking unter "Finanzstaus" > "Kreditkarten" > "Kartendetails". Bei der VISA Basis ist natürlich nur das aktuelle Guthaben auf dem Kreditkartenkonto maßgeblich.

Wie kann ich meinen Verfügungsrahmen ändern?

Die Anpassung Ihres monatlichen Verfügungsrahmen Ihre Kreditkarte können Sie entweder in Ihrer Filiale oder direkt online beauftragen. Füllen Sie hierzu das nachfolgende Online-Formular aus. Dies ist allerdings nicht für die VISA Basis oder Zusatzkarten möglich.

Wann werden die Kartenumsätze abgerechnet?

Die Kreditkartenumsätze werden monatlich nachträglich zum Abrechnungsstichtag von Ihrem Konto abgebucht. In der Regel erfolgen Kreditkartenabrechnungen zum 15. Kalendertag eines Monats.

Die Abrechnungen werden Ihren direkt in Ihr Elektronisches Postfach abgelegt.  Alternativ können Sie auch Ihre Kreditkarten-Umsätze im Online-Banking unter "Umsätze" einsehen. 

Meine Karte läuft in Kürze ab. Wann bekomme ich eine neue Karte?

Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Bevor Ihre Karte abläuft, schicken wir Ihnen rechtzeitig eine Neue zu. Ihre bisherige PIN bleibt weiter gültig.

Bitte prüfen Sie im Online-Banking unter "Service" > Persönliche Einstellungen" > "Persönliche Daten" , ob Ihre Adresse noch stimmt. 

Kann ich das Motiv meiner Kreditkarte wechseln?

Ein kompletter Kartenumtausch kann daher leider nicht erfolgen. Wenn Sie ein anderes Motiv für Ihre Kreditkarte wünschen, können wir lediglich eine Neubestellung vornemhmen. Diese wird mit 10,00 € in Rechnung gestellt.

Wie lange dauert die Zusendung der Kreditkarte?

Nachdem Sie Ihre neue Kreditkarte bestellt haben, dauert es in der Regel eine Woche, bis Ihnen die Kreditkarte sowie separat eine PIN zugeschickt werden.

Mit einer Kreditkarte sicher im Internet und auf Reisen bezahlen

Eine Kreditkarte der Frankfurter Sparkasse ist immer die richtige Wahl. Sie sind damit weltweit in über 32 Millionen Geschäften, Hotels und Restaurants und bei sonstigen Dienstleistern immer willkommen. Mit Ihrer Mastercard oder Visa Card haben Sie die Möglichkeit, international bargeldlos an Millionen Akzeptanzstellen zu bezahlen, im Internet einzukaufen, Bargeld an über 1 Millionen Geldautomaten abzuheben und vieles mehr. Ihre Kreditkarte bestellen Sie ganz einfach und bequem über unsere Homepage oder in einem persönlichen Beratungsgespräch auf Ihrer Filiale.

Einkaufen und Bezahlen im Internet und im Ausland ist mit der Einführung der Authentifizierungsverfahren Mastercard SecureCode und Verified by Visa noch sicherer geworden. Durch eine zusätzlich zugefügte Passwortabfrage wird Ihre Identität sichergestellt. Der Kauf wird erst nach erfolgreicher Bestätigung abgeschlossen. Dadurch werden Sie als Käufer beim Online-Shopping vor Kartenmissbrauch geschützt und dem Verkäufer wird der Zahlungseingang garantiert. Diese Sicherheitsverfahren sind nahtlos in den Bezahlvorgang eingebunden und in Sekundenschnelle abgeschlossen. Sie können bequem und schnell einkaufen und mit Mastercard SecureCode und Verified by Visa modernste Sicherheit genießen.

PIN für Ihre Kreditkarte

Sie haben bisher keine PIN oder haben Ihre vergessen? Hier können Sie online Ihre neue PIN beantragen. 

Mastercard® Identity Check™

Zusätzlicher Schutz für Ihre Bezahlungen im Internet mit der Sparkassen-Kreditkarte Mastercard.

Visa Secure

Zusätzlicher Schutz für Ihre Bezahlungen im Internet mit der Sparkassen-Kreditkarte Visa Card.

Sperr-Notruf 116 116

Bundesweit und international, 24 Stunden:
Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang.

DispositionsKredit

Verschaffen Sie sich durch eine eingeräumte Kontoüberziehung finanziellen Spielraum für spontane Wünsche oder unerwartete Ausgaben.

 Cookie Branding

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.

i