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Herausgeber:
Frankfurter Sparkasse
Anstalt des öffentlichen Rechts
Neue Mainzer Str. 47-53
60311 Frankfurt am Main

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BIC HELADEF1822
Handelsregisternummer HRA 43965 Amtsgericht Frankfurt am Main
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
nach §27 a UStG
DE114104095
Vorsitzende(r) des Vorstandes Robert Restani
Mitglied(er) des Vorstandes Stephan Bruhn (stellv. Vors.) Dr. Altfried Lütkenhaus Dr. Arne Weick
Telefon 069 2641-0
Fax 069 2641-2900
E-Mail online@frankfurter-sparkasse.de
Zuständige Aufsichtsbehörde
für die Zulassung
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt am Main
www.ecb.europa.eu
Zuständige Aufsichtsbehörde
für den Verbraucherschutz
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
60439 Frankfurt am Main
www.bafin.de
Zuständige Aufsichtsbehörde
für Versicherungsvermittlung

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main

Versicherungsvermittlerregisternummer:
D-S0PZ-ZCPA4-51

Außergerichtliche Streitschlichtungsmöglichkeiten 

Die Sparkasse nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor diesen behördlichen Verbraucherschlichtungsstellen verpflichtend teil: 

Bei Streitigkeiten nach §14 Abs. 1 Nr. 1 bis Nr. 5 Unterlassungsklagegsesetz (UKlaG)

Bei Streitigkeiten nach §14 Abs. 1 Nr. 1 bis Nr. 5 Unterlassungsklagegsesetz (UKlaG) wegen Fernabsatzverträgen von Verbrauchern über Finanzdienstleistungen, Verbraucherkreditverträge sowie Zahlungsdiensteverträge einschließlich Zahlungskonten mit grundlegenden Funktionen, Kontenwechselhilfe und Informationspflichten gemäß Zahlungskontengesetz ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank. Die Verfahrensordnung ist bei der Deutschen Bundesbank erhältlich. Die Adresse lautet:

Deutsche Bundesbank

Verbraucherschlichtungsstelle

Postfach 11 12 32

60047 Frankfurt

Internet:

www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html

Bei Streitigkeiten nach §14 Abs. 1 Nr. 6 und 7 UKlaG

Bei Streitigkeiten nach §14 Abs. 1 Nr. 6 und 7 UKlaG von Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Bankgeschäfte nach §1 Abs. 1 Satz 2 des Kreditwesengesetzes oder Finanzdienstleistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kreditwesengesetzes betreffen, ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der: 

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Verbraucherschlichtungsstelle 

Postfach 1253

53002 Bonn

Internet: www.bafin.de/DE/Verbraucher/verbraucher_node.html

Europäische Online-Streitbeilegungsplattform: Wird der Kauf- oder Dienstleistungsvertrag online von einem Verbraucher mit der Sparkasse abgeschlossen, kann die Beschwerde auch über die OS-Plattform der EU (http://ec.europa.eu/odr) eingereicht werden. 
Mailadresse Frankfurter Sparkasse:  Die E-Mail-Adresse der Sparkasse lautet: online@frankfurter-sparkasse.de
Schlichtungsstelle für Sparkassenkunden:

Bei Streitigkeiten mit der Frankfurter Sparkasse besteht alternativ zum Verfahren vor den o.a. Verbraucherschlichtungsstellen für alle Kunden die Möglichkeit, die Ombudsstelle der Frankfurter Sparkasse anzurufen. Das Anliegen ist schriftlich an folgende Anschrift zu richten:

Ombudsstelle der Frankfurter Sparkasse

Neue Mainzer Straße 47-53

60255 Frankfurt

Internet: www.sparkassen-finanzgruppe-ht.de/finanzgruppe/verband/schlichtungsstelle/1-ueberblick.php

Näheres regelt die "Schlichtungsordnung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. 

Bilder: Es werden Bilder von iStockphoto.com, Thinkstockphotos.de, fotolia.com (u.a. Giuseppe Blasioli, Anatolii, K.-U. Häßler, stockphoto-graf), dem Deutschen Sparkassenverband und der ÖRAG Rechtschutzversicherung verwendet. 

 

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