Das Schulkunstprojekt der Stiftung der Frankfurter Sparkasse startet in die nächste Runde. Wir möchten Schüler*innen auch im nächsten Schuljahr die Chance bieten, sich künstlerisch zu verwirklichen und die eigene Kreativität zu entdecken. Die Bewerbungsfrist ist vorbei und wir freuen uns über zahlzreiche Anmeldungen. Wir halten Sie hier über das Projekt auf dem Laufenden.
Um was geht es beim 1822-Schulkunstprojekt?
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts der Stiftung der Frankfurter Sparkasse mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen werden Schulen dazu eingeladen, ihren Schülerinnen und Schülern durch die Berufung eines Schulkünstlers / einer Schulkünstlerin Begegnungen mit aktueller Kunst und mit Künstlerinnen und Künstlern zu ermöglichen.
Bildende Künstler*innen unterschiedlicher Genres geben den Schüler*innen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. In der Schule werden die Grundlagen für das Interesse an künstlerischer Arbeit geschaffen. Das 1822-Schulkunstprojekt leistet somit Basisarbeit in der Förderung von Kunst und Kultur. Ziel der Aktion ist es, Kunstschaffende, Schüler*innen und Lehrkräfte in Kontakt miteinander zu bringen und den Schulalltag in den unterschiedlichen Fächern außerhalb des Regelunterrichts zu bereichern.
Diese Skulpturen gestalteten Schüler*innen der IGS Nordend im Wettbewerb des Schuljahrs 2020/2021.
„Figur mit Statement – FigurARTiv“
Die Herausforderung bei diesem Projekt liegt nicht nur in der für alle Teilnehmer*innen neuen Technik des Holzschnitzens, welche körperlich sehr anstrengend ist, sondern darüber hinaus auch den kompletten künstlerischen Schaffensprozess zu durchleben.
„Figur mit Statement – FigurARTiv“
Dafür durchlaufen sie von der Idee, über die ersten Skizzen, die eigenen Modelle aus Ton, bis hin zu Realisierung in Holz alle Arbeitsschritte selbstständig.
IGS Nordend 2020/2021
„Figur mit Statement – FigurARTiv“
Diese Skulpturen gestalteten Schüler*innen der IGS Nordend unter Anleitung der Künstlerin Kristin Lohmann im laufenden Wettbewerb im Schuljahr 2020/2021.
Zu dem Thema: „Figur mit Statement – FigurARTiv“ haben die sehr engagierten Schülerinnen und Schüler der IGS Nordend Kleinskulpturen aus Lindenholz nach ihren eigenen Entwürfen geschnitzt. Ziel ist am Ende des Schulkünstlerjahres circa 12–16 Figuren auf Holzstelen mit einer Gesamthöhe Höhe von 150–180 cm zu realisieren.
„Auf die Straße“ mit Sylvain Merot
Denn während die Schülerinnen und Schüler durch die Stadtteile Bornheim und Nordend spazieren, haben sie zwei Aufgaben: Sie sollen interessante Dinge fotografieren und Sachen von der Straße einsammeln. Unglaublich, wie viele unterschiedliche Dinge sie gefunden haben: Staubsaugerschläuche, Stoffe, Spielzeuge, Plastikteile, Erdbeerkartons oder einen kaputten Regenschirm.
"Zwischenwelten"
"Streetart / Illusionen"
"Streetart / Illusionen"
"Arbeiten mit Ton, Malerei auf Keramik"
"Mapping people - mapping emotion"
"Mapping people - mapping emotion"
"Mapping people - mapping emotion"
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