Frankfurter Sparkasse blickt auf eine 200-jährige Geschichte zurück

Bild zur Pressemitteilung: Frankfurter Sparkasse blickt auf eine 200-jährige Geschichte zurück

Sparkassen sind dafür bekannt, dass sie mehr sind als nur Kreditinstitute. Sie sind lokal und regional verwurzelte Einrichtungen, die mit ihrer Arbeit die Wirtschaftskraft ihrer Stadt und Region sichern. Das beweist die Frankfurter Sparkasse schon seit 1822. Dieses Jahr blickt Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, auf 200 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Die Sparkasse würdigte den Anlass im Rahmen eines Festaktes im Gesellschaftshaus des Palmengartens. Zur heutigen Veranstaltung waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, aktive und ehemalige Mitarbeitende, sowie zahlreiche weitere Gäste geladen.

Vorstandsvorsitzender Dr. Wiedemeier eröffnete die Feier und erklärte: Die Frankfurter Sparkasse vereint im besten Sinne Tradition und Innovation: „Wir sind heute das Kreditinstitut in Frankfurt, das direkte, persönliche und gleichzeitig auch virtuell ganzheitliche Beratung bietet. Frei nach unserem Jubiläumsmotto: „200 Jahre. Miteinander. Füreinander“. Wir sind bestrebt, die Erfolgsgeschichte der Frankfurter Sparkasse im dritten Unternehmensjahrhundert fortzuschreiben.“ An der heutigen Ver-anstaltung begab sich die Frankfurter Sparkasse auf eine spannende Zeitreise durch die vergangenen 200 Jahre. Mit einem selbst gedrehten und erstmalig veröffentlichten Kurzfilm wird die Verbundenheit zu den Menschen in der Region, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kunden und Geschäftspartnern untermalt. Den Kurzfilm können Sie sich auf dem YouTube-Kanal der Frankfurter Sparkasse unter www.youtube.com/FrankfurterSparkasse ansehen.

Besonders in diesem Jahr ist es der Frankfurter Sparkasse zudem eine Herzensangelegenheit, neben ihrem unternehmerischen Handeln Verantwortung für das kulturelle und soziale Miteinander in unserer Gesellschaft zu übernehmen und für die Region da zu sein. Zur Förderung der Umwelt sowie für soziales und karikatives Engagement gibt Dr. Ingo Wiedemeier am heutigen Tag eine Spen-de von insgesamt 200.000 Euro bekannt, unter anderem an die Frankfurter Tafel, an den Caritasverband Frankfurt e.V. für Maßnahmen zugunsten ukrainischer Flüchtlinge sowie im Rahmen des gemeinsamen Ideenwettbewerbs „Miteinander. Füreinander: Mehr Biodiversität in Frankfurt“ mit Goethe-Universität, Palmengarten, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und dem Umweltdezernat der Stadt Frankfurt zur Erhöhung der Artenvielfalt in Frankfurt.

Das gesamte Jahr 2022 steht unter dem Motto „200 Jahre. Miteinander. Füreinander.“ Daher bietet die Frankfurter Sparkasse das ganze Jahr über zahlreiche Highlight-Aktionen in ihren Filialen sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Sei es das Coffee-Bike, die Popcornmaschine, die Hüpfburg oder eine Eintracht Frankfurt Autogrammstunde – in den Filialen der Frankfurter Sparkasse ist viel los. Unterdessen förderte die Frankfurter Sparkasse gemeinsam mit der Deutschen Leasing und dem DSGV seit März 2022 die Ausstellung „Renoir. Rococo Revival.“ im Städel Museum Frankfurt. Im Mai 2022 unterstützte sie als Sponsor das großartige Public Viewing des Symphonie-orchesters des Bayerischen Rundfunks auf dem Opernplatz in Frankfurt. Weitere Feierlichkeiten folgen in der zweiten Jahreshälfte. Beispielsweise präsentiert die Frankfurter Sparkasse am 16. September 2022 die Spider Murphy Gang unplugged in der Stadthalle Oberursel. Im November 2022 findet im Congress Park Hanau ein Wohltätigkeitskonzert in Zusammenarbeit mit dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen statt. Musikalisch wird der Abend von der Neuen Phil-harmonie Frankfurt gestaltet.

Gleichzeitig wird es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse ermöglicht, das Jubiläumsjahr mitzugestalten. So wurden beispielsweise Erinnerungsstücke aus dem Arbeitsalltag der vergangenen Jahrzehnte gesammelt, die den einen oder anderen Mitarbeitenden zum Schmunzeln brachte. Zudem bot die „Schenken Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen ein Kompliment“-Aktion eine Gelegenheit, mit persönlichen, wertschätzenden und teilweise bewegenden Botschaften Danke an den einen oder anderen liebgewonnen Mitarbeitenden zu sagen.

Zu den Geburtstagsgeschenken an die Menschen in Frankfurt und der Region gehören weiterhin Rabattaktionen etwa beim Online-Konto, beim Wertpapierfonds „Frankfurter Sparkasse Nachhaltig Invest Flexibel“, bei der Kreditkarte Gold und bei der Rechtsschutzversicherung. Erfahren Sie mehr auf www.frankfurter-sparkasse.de/200jahre.