Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822 unterstützt Präventionsprojekt

Bild zur Pressemitteilung: Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822 unterstützt Präventionsprojekt

„Mein Körper gehört mir!“ lautet der Titel des präventiven Theaterprojektes gegen sexualisierte Gewalt an Kindern, das die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück gGmbH (tpw) durchführt. Mittels kindgerechter, interaktiver Theaterszenen lernen Kinder der 3. und 4. Klassen, ein Ja/Nein-Gefühl zu entwickeln, welches ihnen hilft, einzuschätzen, ob sie sich in einer Situation gerade wohlfühlen. Dabei geht es nicht nur um sexuelle Übergriffe, auch andere Szenen aus dem Alltag werden thematisiert. Die Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822 und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen unterstützen Präventionsprojekt mit 25.000 Euro.

Das Projekt soll Kindern vermitteln, dass sie ein Recht darauf haben, „Nein“ zu sagen. Sich mit ihrem Nein-Gefühl anderen anzuvertrauen, ist ein weiterer wichtiger Schritt. Deshalb gehen die jungen Zuschauer*innen nicht nur mit ihren Eindrücken und Gefühlen nach Hause, sondern auch mit der „Nummer gegen Kummer“, unter der sie im Ernstfall Hilfe finden.

Das Projekt besteht aus einem Fortbildungsworkshop, den das FeM Mädchenhaus in Frankfurt für die Lehrkräfte durchgeführt hat sowie drei Besuchen der theaterpädagogischen Werkstatt, die kurze Theaterstücke in den Klassen aufführt sowie den anschließenden Gesprächen und Fragerunden mit den Schülerinnen und Schülern. An einem vorangehenden Elternabend werden den Eltern alle Szenen vorgespielt, um sie mit Themen und Inhalt vertraut zu machen. Einen wichtigen Teil nimmt auch die Nachbereitung im Unterricht ein, für die Unterrichtsmaterialien der tpw zur Verfügung stehen.

Die Stiftung der Frankfurter Sparkasse 1822 und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ermöglichen zehn Schulen die Teilnahme am Projekt „Mein Körper gehört mir“ im Schuljahr 2022/23.

Weitere Kooperationspartner sind neben dem Netzwerk gegen Gewalt Frankfurt, das Staatliche Schulamt für die Stadt Frankfurt mit der Schulpsychologie sowie die Fachberatungsstelle FeM Mädchenhaus gegen sexualisierte Gewalt.

Teilgenommen haben zehn Schulen: die Niddaschule, die August-Gräser-Schule, die Friedrich-Lübbecke-Schule, die Viktoria-Luise-Schule, die Liebfrauenschule, die August-Jaspert-Schule, die Theobald-Ziegler-Schule, die Henri-Dunant-Schule, die Berthold-Otto-Schule und die Römerstadtschule. Wegen der großen Resonanz wird das Format im kommenden Schuljahr an zehn weiteren Schulen fortgesetzt.